20. OKTOBER 2023 KÄRNTNER WERBEPREIS
GESCHÄTZTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN! Der 6. CREOS steht in den Startlöchern und ich hoffe, Sie tun das auch. „The Art of Communication“ ist das Motto für den CREOS 2023. Treffender kann man es nicht ausdrücken, geht es doch bei unserem kreativen Schaffen immer um die hohe Kunst der Werbung und Kommunikation. Seit dem letzten Kärntner Werbepreis 2021 sind landauf, landab wieder viele Kunst-Werke entstanden, die nur darauf warten, mit einem Preis gekrönt zu werden. Das sollte Sie überzeugen: 2021 wurden von der Jury 82 Arbeiten für einen CREOS nominiert, 47 Arbeiten und ihre Schöpfer wurden mit einer Trophäe in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet! Der beste Garant für einen fairen Wettbewerb ist eine unabhängige Jury. Der Vorsitzende der CREOS Jury, Andreas Spielvogel, Creative Director der Agentur ddb in Wien, hat wiederum eine erstklassige und ausgewogene Runde von Jurorinnen und Juroren zusammengestellt. „The Art of Communication“ bekommt eine gebührend hohe Aufmerksamkeit und eine große Bühne – bei der CREOS Gala am Freitag, 20. Oktober im Congress Center Villach. MACHEN SIE MIT, NUR WER EINREICHT, KANN AUCH GEWINNEN! Volkmar Fussi Obmann der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation CREOS TERMINE 2023 1. JUNI - 6. AUGUST Einreichen auf creos.at 20. SEPTEMBER CREOS Nominierungsparty 20. OKTOBER CREOS Verleihung im Congress-Center Villach THE ART OF COMMUNICATION
CAMPAIGN AWARD • Kampagne (Werbe, PR- & Onlinekampagnen) DESIGN AWARDS • Corporate/Brand Design • Print Design • Digital Design (Web/Multimedia) • Verpackungsdesign & POS MEDIA AWARDS • Printwerbung & Anzeigen • Dialog Marketing • Außenwerbung • Event • Audio & Podcasts • Social & Digital Media • Bewegtbild mit Sonderpreis für den besten Imagefilm SPECIAL AWARDS • NEU! KI-Arbeiten • EPU • Experimentals & Eigenwerbung Zusätzlich kürt die Jury den „BEST OF NEWCOMER“. DER CREOS AUF EINEN IN JEDER KATEGORIE WERDEN DIE PREISTRÄGER MIT GOLD, SILBER UND BRONZE AUSGEZEICHNET. THE ART OF COMMUNICATION IN EDELMETALL JETZT EINREICHEN! Alle Preisträger sind automatisch für den Bundeswerbepreis „AUSTRIACUS“ nominiert. CREOS- VERLEIHUNG 20. OKTOBER 2023 IM CONGRESS-CENTER VILLACH
Die Jury bewertet die eingereichten Projekte in den einzelnen Kategorien anhand eines Punktesystems. Auf Beurteilungsunterschiede in den einzelnen Kategorien wird durch eine entsprechende Gewichtung dieser Kriterien bei der Punktevergabe eingegangen. Die Bewertungskriterien in den SPECIAL AWARDS gelten je nach Art der eingereichten Arbeit analog zur jeweiligen Kategorie. Die sich aus den individuellen Bewertungen aller Juroren ergebende Punkteanzahl bildet die Grundlage für die Entscheidung der Jury. Die Jury wird in jeder Kategorie zumindest einen CREOS in Gold, Silber und Bronze vergeben. Lassen sich Arbeiten nur schwer oder überhaupt nicht vergleichend bewerten oder liegen weniger als drei Einreichungen in einer Kategorie vor, kann eine Preisvergabe in der betreffenden Kategorie entfallen. Bei drei Einreichungen entscheidet über die Vergabe der Preise in dieser Kategorie die Jury gemeinsam mit der Fachgruppe. Sollte in einer Kategorie kein Preis vergeben werden, besteht keine Verpflichtung des Veranstalters zur Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Kategorie Strategie Idee Originalität Umsetzung Resultate Kampagne 20 % 40 % 40 % Corporate/Brand Design 25 % 35 % 40 % Print Design 25 % 35 % 40 % Digital Design (WEB/Multimeda) 25 % 35 % 40 % Verpackungsdesign & POS 25 % 35 % 40 % Experimentals & Eigenwerbung 25 % 35 % 40 % Printwerbung & Anzeigen 20 % 40 % 40 % Dialog/Direct Marketing 35 % 25 % 40 % Außenwerbung 20 % 40 % 40 % Event 20 % 30 % 50 % Audio 40 % 25 % 35 % Bewegtbild/Sonderkat. Imagefilm 40 % 20 % 40 % Social & Digital Media 50 % 20 % 30 % KI-Arbeiten 25 % 35 % 40 % EINREICH-TIPPS KEEP IT SHORT AND SIMPLE: Ihre Einreichung sollte klar, schlüssig und fokussiert sein. Verzetteln Sie sich nicht in Kleinigkeiten. Lassen Sie weg, was keine Relevanz hat. Weniger ist mehr. BEGEISTERN STATT LANGWEILEN: Keine Jury sucht nach kreativen Arbeiten. Jurymitglieder wollen rasch den kreativen Ansatz Ihrer Arbeit erkennen und sich lustvoll mit Ihrer Einreichung befassen. EINREICHEN FÜR’S AUGE: Auch die Verpackung zählt. Arbeiten Sie mit optischen Elementen. Grafiken, Bilder und kurze Videos sind für die Jurymitglieder in der Kürze der Zeit deutlich besser erfassbar als ein Textkonvolut. RESULTATE: Verweisen Sie auf konkrete Erfolge und Ergebnisse Ihrer Werbemaßnahme. In den Kategorien „Dialog Marketing“ und „Social & Digital Media“ werden Resultate in der Jurybewertung besonders gewichtet. KRITERIEN
Pro eingereichter Arbeit müssen folgende Dateien VERPFLICHTEND hochgeladen werden: ALLGEMEIN: Stellen Sie bitte das Logo der einreichenden Agentur (im Falle einer ARGE die Logos aller ARGE-Partner) und des Auftraggebers als Vektorgrafik und png bei. VISUALISIERUNG: Für die Dokumentation der Einreichung sind hochzuladen: Vorschaubild: Bild, welches den Case auf einen Blick repräsentiert, im Format 1920 x 1080px als png-File Audio: Hörfunkspots als .mp3-Files Bewegtbild: Spots als .mp4-Files, 1920 x 1080p, 25 fps, H.264 Digital: statische Banner als PDF-Files* animierte Banner als .mp4-Files, 25 fps Events: Eventvideos als .mp4-Files, 1920 x 1080p, 25 fps, H.264 Print: Anzeigensujets, Printwerbung, OOH, etc. als PDF-Files* Werbemittel: Broschüren, Verpackungsdesign etc. als PDF-Files* *PDF-Files: einmal in kleinster Dateigröße - Ausgabe sRGB und einmal in Druckausgabequalität – CMYK SO SIND SIE TEILNAHMEBERECHTIGT SIND MITGLIEDER DER WIRTSCHAFTSKAMMER KÄRNTEN IN DEN FACHGRUPPEN: • Werbung & Marktkommunikation • UBIT – Unternehmensberatung, Buchhaltung & IT, Berufsgruppe IT-Dienstleister (Einreichungen in den CREOS Kategorien „Social & Digital Media“ sowie „Digital Design“) • Filmwirtschaft (Einreichungen in der CREOS Kategorie „Bewegtbild“) AKTIONSZEITRAUM UND EINREICHGEBÜHREN: Eingereicht werden können Kreativarbeiten, die zwischen August 2021 und Juli 2023 erstmals durchgeführt und veröffentlicht wurden. Für die ersten drei Einreichungen beträgt die Teilnahmegebühr je EUR 165,–. Aber der vierten Einreichung verringert sich die Teilnahmegebühr auf EUR 135,–. Für den EPU Award sowie für die Kategorie Experimentals & Eigenwerbung beträgt die Teilnahmegebühr EUR 119,–. Ab der zweiten Einreichung einheitlich EUR 99,–. (jeweils zuzüglich 20 % MwSt.) Die Vorschreibung der Teilnahmegebühr erfolgt unmittelbar nach der Einreichung durch die Agentur Newcleus Communication GmbH. Einreichungen, für welche die Teilnahmegebühr nicht vollständig und zeitgerecht entrichtet wird, werden nicht zur Bewertung zugelassen. • Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital über die Website creos.at • Ausnahmen: Arbeiten mit besonderer Haptik oder Veredelung sowie besondere Direct-Mailings können zusätzlich auch physisch eingereicht werden (Abgabe im WK-Fachgruppenbüro). • ! KI-Arbeiten: Generell gilt: Arbeiten, die auch nur ansatzweise mittels KI generiert wurden, müssen mit der Abkürzung „KI“ zu Beginn des Einreichtitels ausgewiesen werden. Z. B.: „KI Hotel- folder Wiesenblume“. Arbeiten, die mindestens zu 25 % mittels KI umgesetzt wurden, müssen in der Kategorie „KI“ eingereicht werden. Die Jury behält es sich vor, KI-Arbeiten, die unter diesem Richtwert liegen und in anderen Kategorien eingereicht wurden, in die Kategorie KI zu verschieben, wenn dies eine vorteilhaftere Bewertung der Einreichung begründet. Zudem ist in der Kategorie „KI“ verpflichtend anzugeben, welche Teile der Arbeit mit welchem KI-Tool umgesetzt wurden. Zur Verdeutlichung sollen auch die entsprechenden „prompts“ angefügt werden. • Die eingereichten Arbeiten dürfen keinen Hinweis auf die Agentur enthalten. Arbeiten mit Hinweis auf die Agentur werden aus dem Bewerb genommen. • Marken-, Personen- und Nutzungsrechte sind von der einreichenden Agentur sicherzustellen. • Best of Newcomer: Für diese Kategorie kann nicht extra eingereicht werden. Es ist im Einreichformular das Gründungsdatum anzugeben (Newcomer: erstmalige Gründung zwischen dem 1. August 2021 und dem 1. Juli 2023). • Arbeiten, die in der Kategorie Kampagne einen CREOS in Gold, Silber oder Bronze gewinnen, können in den Design- und MediaAwards keine weiteren Preise gewinnen. Arbeiten, die einen der Design-Awards in Gold gewinnen, sind von den Media-Awards ausgeschlossen. • Arbeiten, die im Zuge einer Gratis-Wettbewerbspräsentation entstanden sind, sind von der Teilnahme am CREOS ausgeschlossen und können auch nachträglich disqualifiziert werden. • Arbeiten, für die der Österreichische Werberat eine „Stopp“- Verfügung ausgesprochen hat, sind von der Teilnahme ebenfalls ausgeschlossen. • Die Kreation, Produktion und Umsetzung der eingereichten Arbeiten muss zur Gänze oder überwiegend in Kärnten erfolgen. • EPU-Award: Als EPU gelten Ein-Personen-Unternehmen mit max. einem Mitarbeiter (vollzeitäquivalent).
ORGANISATION UND SPONSORING NEWCLEUS Communication GmbH Pharmaziegasse 5, 9020 Klagenfurt a. W. M + 43 (0) 664 9159019, office@newcleus.cc www.newcleus.cc VERANSTALTER Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Obmann KommR Volkmar Fussi Geschäftsführer Kurt Wolf Wirtschaftskammer Kärnten Europaplatz 1, 9010 Klagenfurt am Wörthersee Tel.: +43 (0) 5 90 904 762, tanja.eggenreich@wkk.or.at www.createcarinthia.at NUTZUNGSRECHTE & DATENSCHUTZ Der sorgsame Umgang mit Ihren Daten ist uns ein großes Anliegen, daher informieren wir Sie sehr gerne über die Nutzung Ihrer zur Verfügung gestellten Daten: Soweit Ihre Einreichung oder Teile davon urheberrechtlich geschützte Werke enthalten, räumen Sie mit Ihrer Einreichung dem CREOS-Werbepreis die unentgeltlichen, sowie unbeschränkten (zeitlich, räumlich und inhaltlich) Nutzungsrechte für sämtliche Zwecke der Durchführung des CREOS ein. Diese Rechteeinräumung umfasst insbesondere das Recht, die eingereichten Arbeiten (inklusive aller eingereichten Unterlagen) oder Teile hiervon im Zusammenhang mit dem CREOS/AUSTRIACUS Wettbewerb und deren Preisverleihungen in allen relevanten elektronischen, Print- und Onlinemedien, als digitale/elektronische Vervielfältigungen auf Daten, Bild- und Tonträgern und für alle anderen derzeit bekannten oder noch künftig bekannt werdenden Nutzungsarten einzusetzen und zu verwerten. Eine Vergütungspflicht gegenüber dem Einreicher besteht nicht. Mit der Einreichung versichern Sie, dass der Nutzung im vorgenannten Umfang und Übertragung der Nutzungsrechte keine Urheberrechte oder sonstigen Rechte Dritter entgegenstehen und Zitate kenntlich gemacht und mit zutreffenden Quellenangaben versehen sind. Insoweit stellen Sie mit der Einreichung die Organisatoren und Veranstalter des CREOS von eventuellen Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern frei. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
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